Mach's gut MeWe

Im April hatte ich hier berichtet, dass ich nach dem Aus von Google+ das noch relativ junge Netzwerk MeWe ausprobiert habe. Was ich vor vier Monaten beobachtet hatte, könnt ihr hier nachlesen.

Man soll ja nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen,
aber es hat sich nach der Veröffentlichung meines Artikels rein gar nichts geändert: Die Texte haben nach wie vor Reaktionen in Form von Emojis bekommen, manche Nutzer haben auch ein paar Worte geschrieben. Das war's. Kein Weiterteilen, wie ich es von anderen Netzwerken kenne, und auch so gut wie kein Traffic. Was die Leser da eigentlich bewertet oder gar kommentiert haben, wird mir schleierhaft bleiben. Vermutlich haben sie schon nach dem Lesen der Überschrift "gewusst", was ich im Text schreiben würde und sich auf Verdacht geäußert. Kann man machen. Ist aber blöd.

Jetzt wird's ein bisschen kurios: Da ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe, meine Texte bei MeWe hochzuladen, habe ich nachgeschaut, wie man sich dort abmelden kann. Sich anzumelden, geht in allen sozialen Netzwerken kinderleicht; wenn man aber die Nase voll hat und sich ausklinken will, muss man schon ein bisschen suchen, um die Ausgangstür zu finden.

Ich habe bei meiner Suche nach dem Austrittsprozedere nur Informationen gesammelt. Ich habe ganz sicher nichts angeklickt, schon gar keinen Button, auf dem so etwas wie "Willst du uns wirklich verlassen?" steht. Aber als ich ein paar Tage nach meiner Recherche meinen Abmeldewunsch in die Tat umsetzen und mich mit den gewohnten Zugangsdaten ein letztes Mal einloggen wollte, ging das nicht. Zunächst glaubte ich an einen Tippfehler. Das kann ja schnell passieren. Doch auch im zweiten Anlauf blieb die digitale Schranke unten. MeWe gab vor, mich überaupt nicht zu kennen! 

Ich bat meine Facebook-"Freundin" Heike, mit der ich auch bei MeWe verbunden war, nachzusehen, ob sie mich dort noch findet. Ihre Antwort war eine Überraschung: Meinen Account gab es dort nicht mehr. Ehe jetzt jemand glaubt, dass eine Account-Löschung quasi im Vorbeigehen möglich ist, kann ich versichern: Das ist sie nicht! Man muss sich zunächst aus allen Gruppen, in denen man Mitglied ist, herauslöschen. Danach erst ist eine Löschung des Accounts mit ein paar Klicks möglich.

Ich war bei MeWe in sechs oder sieben Gruppen. Aus keiner habe ich mich herausgelöscht, eine Löschung des Accounts wäre also gar nicht möglich gewesen. Trotzdem bin ich kein Mitglied mehr. Es fühlt sich so an, als hätte irgendjemand bei MeWe mitgelesen, wonach ich bei den FAQs suche, und "Das kannst du haben!" gemurmelt, bevor er mich aus der Mitgliederliste gekegelt hat. 

Heike hat mich gefragt, was ich jetzt machen will. Nichts werde ich tun. Ich finde den ganzen Ablauf natürlich sehr seltsam, aber letztendlich ist da etwas passiert, das ich ohnehin vorhatte. Was soll's. Klar ist jedenfalls, dass mir MeWe nicht fehlen wird.

Kommentare

  1. Das ist ja fast schon gruselig und bringt einem zum Nachdenken.
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: