Was mich beim Bloggen leider oft nervt

Wie die meisten Blogger verteile auch ich meine Posts über einige soziale Netzwerke. Dort werden sehr viele Texte auch kommentiert - oft sogar häufiger als direkt unter dem Artikel im Blog. Der große Unterschied: Wer auf dem Blog einen Kommentar schreibt, hat den Blogtext gelesen. Logisch, er steht ja direkt darüber. Es kann Meinungsverschiedenheiten geben, auch schon mal Missverständnisse, aber die, die einen Kommentar verfassen, wissen, worum es geht.

Im Gegensatz dazu erlebe ich - leider immer öfter - in den
Netzwerken mit dem blauen F und dem großen G Folgendes: Leser schreiben ihr Statement, ohne auch nur einen einzigen Blick auf den Blogtext geworfen zu haben. Es genügt ihnen, die Überschrift, den Vorschautext und ein Artikelfoto zu kennen, um zu "wissen", was im gesamten Artikel steht. 

Leider verfügen diese Leser nicht über übersinnliche Fähigkeiten. Sie sind noch nicht einmal Leser, denn was tatsächlich im Text steht, wissen sie nicht. Das ist aus meiner Sicht nicht nur schade, sondern - ganz ehrlich - ein bisschen nervt mich so etwas. Ich weiß, dass es etwas von "Mimimi" hat, möchte es aber trotzdem loswerden: Einen einigermaßen brauchbaren Blogtext zu schreiben kostet Zeit. Für viele Inhalte recherchiere ich, damit ich keinen blanken und aus der Luft gegriffenen Unsinn in die Welt setze. Ein wenig achte ich auf die Formulierung, zum Schluss gucke ich, ob ich Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler verbockt habe. Dann lade ich den Beitrag hoch, verteile ihn über mehrere Social-Media-Kanäle weiter und bekomme von dort Rückmeldungen, die mir zu oft zeigen, dass kein Wort von dem, was ich geschrieben habe, gelesen wurde. Ich habe leider keine Ahnug, warum das so ist.

So, ich habe jetzt fertig genörgelt, musste das aber einfach mal loswerden, weil es erst kürzlich zum x-ten Mal wieder vorkam. Danke fürs Lesen und euer Verständnis. 😊

Kommentare

  1. Oh das kenne ich... Leider habe ich bisher auch keine Lösung für das Problem, aber ich rufe Dir mal ein "hallo Leidensgenossin" durch den Cyberspace zu.

    AntwortenLöschen
  2. Auch ein "Hallo" von mir an Dich :-) Ich glaube, von uns aus gibt es dafür keine Lösung. Am fehlenden Interesse kann es eigentlich nicht liegen, denn dann würde man sich ja auch nicht die Mühe machen, einen Kommentar abzugeben.

    AntwortenLöschen
  3. Lass dich nicht ärgern. Das ist, als ob du eine Bulette in den Raum wirfst und jeder seinen Senf dazugibt. Klar nervt das, kenn ich selbst zu gut. Aber aufregen hilft leider auch nichts. Gibt immer solche Witzbolde.

    <3 Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Bild mit der Bulette finde ich super! :D Und: Ich bin die Ruhe selbst. Manchmal...

      Löschen
    2. Die fliegende Bulette ....
      Treffer !!
      Danke für dieses Bild. 🙄😏🤗

      Löschen
  4. Ich kommentiere grundsätzlich auf dem Blog der Schreiberlinge...alles andere ist für mich völlig unverständlich. Aber Kopf hoch, du bist nicht die einzige die es so geht. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch besser, wenn direkt unterm Blogtext kommentiert wird, denn die Facebook- oder Google+-Kommentare verschwinden dort de facto im Nirwana. Ich musste heute nach dem soundsovielten Mal, dass jemand völligen Blödsinn kommentiert hat, einfach mal ein bisschen Luft ablassen. Ich freue mich über die viele positive Resonanz!

      Löschen
  5. Kenn, ich, lustig beim Adventskalender, wo eine Aufgabe gestellt wurde und dann auf fb mit "dabei" kommentiert wurde. Und sich dann aufregen das sie ja nie gewinnen (natürlich als pn)... Ach ja, wir haben es schon schwer 😉. Aber da müssen wir durch. Das mit der fliegenden Bulette find ich gut, beim Lesen musste ich laut lachen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Annette, das Nicht-Lesen aber Trotzdem-Wissen beschränkt sich nicht nur auf Blogbeiträge. Aber wenn man direkt als Blogger betroffen ist, rollt man einmal mehr mit den Augen.

      Löschen
  6. Hallo Ina, ich blogge zwar nicht selbst, bekomme bei Anderen aber so einiges an Diskussionen mit. Manchmal sind die völlig am Thema vorbei. Ich lese Deine Beiträge gerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susann, das freut mich sehr, dass Du meine Texte liest. Da stellt sich die nächste Frage: Warum bloggst Du nicht auch? ;-)

      Löschen
  7. hihi, willkommen im Club. :)

    Ich habe Artikel in meinem Traumzauberblog, die wurden tausendfach aufgerufen, in diversen FB-Bloggergruppen finden darunter wahren Kommentarkriege statt, aber unter dem Blogbeitrag selbst ---> tote Hose.

    LG, Claudia


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, das ist schon seltsam, oder? Ist es nicht einfacher, seinen Kommentar direkt unter den Blogtext zu schreiben, als erstmal zum FB- oder Google-Post zurückzugehen? Aber halt! Wenn man den Text gar nicht gelesen hat, natürlich nicht! ;-)
      LG, Ina

      Löschen
  8. Ich hab das auf vielen Plattformen komplett aufgegeben dort in Gruppen meine Post zu teilen, weil davon eigentlich nie jemand auf meinen Blog kam. Dann hatte es einfach gar keinen rechten Sinn mehr für mich gehabt.
    Liebe Grüsse Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Du bist mit Deinen Besucherzahlen trotzdem zufrieden? Wo machst Du denn auf Deine Blogposts aufmerksam?

      Löschen
    2. Eigentlich ja, mehr geht aber natürlich immer ;)
      Mein bester Kanal für auf Blogposts verweisen ist Instagram. Pinterest hab ich eine Weile verfolgt und zugegeben nur aus Faulheit wieder aufgegeben. Das ging eigentlich auch gut mit den Zugriffen. Viele schwören ja auf Flipboard, aber das hab ich noch ned durchschaut

      Löschen
    3. Interessant. Bei Instagram bin ich auch und habe auch einen Pinterest-Account, den ich aber nicht pflege. Irgendwie werde ich damit nicht warm. Bei Flipboard geht es mir wie Dir: Ich habe da zwar etwas eingerichtet und zu Anfang Beiträge geflippt, hatte aber das Gefühl wie bei einem Gespräch mit einer Wand. Leider wird Google+ ja schon im April abgeschaltet. Darüber hatte ich sowohl gute Zugriffe als auch Kommentare. Die offizielle Begründung, dass man das tut, weil dort nichts mehr passiert, hat sich ja mittlerweile als falsch herausgestellt.

      Löschen
  9. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit mit einem Überangebot an Möglichkeiten. Das WWW ist ein bisschen wie ein mit Spielzeug überfülltes Kinderzimmer. Man weiß gar nicht, wo man zuerst lesen soll und gerät schnell in Versuchung weiter zu klicken, ohne den Text genau gelesen zu haben. Ich ertappe mich auch manchmal dabei.
    Damit ich meine Freude an Foren, sozialen Plattformen und den Blogs erhalte, habe ich mir vorgenommen, immer nur eine Sache zu verfolgen. Also heute Blogs, morgen ein Gartenforum und übermorgen das blaue F. Dann geht es wieder von vorne los. Alles auf einmal geht nicht und macht auch keine Freude.
    Bitte ärgere Dich nicht, wenn man nur Mimimi schreibt. Vielleicht hatte die Userin (oder der User) an diesem Tag einfach nur wenig Zeit und immerhin hat er wenigstens etwas hinterlassen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir die Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Rotationsidee gefällt mir gut. Vielleicht übernehme ich sie für mich. Aber ehrlich gesagt gibt es Nicht-Leser-Kommentare, von denen ich behaupte, dass es besser gewesen wäre, wenn man sie nicht geschrieben hätte. Ich finde dann günstiger, sich eine Äußerung zu verkneifen, als blanken Unsinn zu schreiben.
      Auch für dich ein schönes Wochenende mit nicht zu viel Schnee (wir haben gar keinen) von der Niedersächsin.

      Löschen
  10. Mir geht es wie vielen Bloggern: Ich bekomme selten Kommentare von Menschen, die meine (diversen) Blogs lesen - aber ich bemühe mich nicht sonderlich, sie auf "sozialen Netzwerken" zu veröffentlichen. Und obgleich ich selber gelegentlich auf Netzwerken war (und immer noch manchmal bin), interessiert mich nur, was ernsthafte Menschen meinen, die auch wirklich lesen können und verstehen, was gemeint ist.

    AntwortenLöschen
  11. Ich schließe mich Gebhard Roese an. Auf deinen Blog bin ich gerade zufällig bei FB gestoßen, und da in Gruppen halt sehr viel gepostet wird, liest man nicht alles. Allerdings sollte man dann meiner Meinung nach auch nicht kommentieren. Ich fande übrigens die Kommentare gerade bei diesem Blogpost fast genauso interessant wie dein Post selbst :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du wie Gebhard selten in den Netzwerken unterwegs bist, freue ich mich umso mehr, dass du meinen Blog gefunden UND den Beitrag kommentiert hast.

      Löschen
  12. Ich gestehe , ich überfliege schon mal einen Post, mal entgeht mir auch etwas . aber insgesamt lese ich NUR auf Blog´s . Ich Detoxe ....*gg alle sozialen Netzwerke . Und wenn Du Dich jetzt fragst ob mir was fehlt und wie andere mich finde , kann ich wirklich und tatsächlich sagen das das seid Jahren super funzt. Kann eh nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen . Aber auf der einen mit Vollgas ...:)))).... wenn ich möchte
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf soziale Netzwerke kann ich schlecht verzichten, wenn ich möchte, dass Leser auf meine Artikel in meinen Blogs aufmerksam werden. Das finde ich nicht immer gut, aber das nehme ich so hin. Ich weiß auch, dass eine gewisse Lesefaulheit um sich greift und viele meinen, schon mit dem Erfassen der Überschrift zu wissen, was im Text steht. Das ist ein Grund, dass ich auf plakative Titel oft verzichte und solche wähle, aus denen nicht auf den ersten Blick klar ist, worum es geht.
      LG
      Ina

      Löschen
  13. Hauptsache ist, dass man mal seinen Senf dazu gibt. So wie ich, jetzt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Frank: Das ist das A-L-L-E-R-W-I-C-H-T-I-G-S-T-E! :D

      Löschen
  14. Halt die Luft an.... sage ich mir.
    Woher denn dieser unbändige Drang, sich in allen möglichen Foren mitzuteilen???
    Ich verstehe es nicht.
    Trotzdem schöne Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von welchen Foren sprichst du?

      Löschen
    2. Alle, welche du erwähnt hast.

      Löschen
    3. Du meinst nicht Foren, sondern soziale Netzwerke. In Foren bin ich überhaupt nicht unterwegs, deswegen kommen sie im Text auch nicht vor.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: