Willkommen bei MeWe


Es hat sich wahrscheinlich herumgesprochen, dass Google+ am 2. April 2019 geschlossen wurde. In dem Netzwerk, das angeblich kaum noch genutzt wurde, ist zum Schluss so etwas wie Wehmut aufgekommen. So lange das noch möglich war, haben sich die Mitglieder voneinander verabschiedet. Oft endeten diese Beiträge mit "Wir sehen uns im Netzwerk XYZ wieder" oder "Bis bald bei Abc". Eine große Zahl der (jetzt ehemaligen) Google+-Nutzer hat sich entweder (wieder) bei Facebook angemeldet oder ist auf die noch junge Plattform MeWe ausgewichen. Ich auch.

Warum MeWe?

MeWe ist in der Grundausstattung mit einem Cloud-Speicher von 8 GB kostenlos. Mehr Speicher oder ein paar Gimmicks wie z. B. Custom Emojis können hinzugekauft werden. Ich will jetzt nicht auf die Einzelheiten eingehen. Sie sind bei Android User sehr gut und übersichtlich dargestellt. Das, was sicher viele Leute, insbesondere die, die von Facebook genervt sind, angelockt hat, ist das Versprechen von Werbefreiheit und des Verzichts auf Tracking. 
Es ist nicht zu erkennen, wie viele Mitglieder sich in diesem Netzwerk tummeln. Ich bin in mehreren Gruppen vertreten; die kleinste hat 21 Mitglieder, die größte 381. Auch die größte Gruppe ist also so klein, dass sie bei Facebook oder beim erloschenen Google+ unter "ferner liefen" rangieren würde. Zum Vergleich: Die größte Bücher-Gruppe, in der ich bei Google+ war, hatte über 9.000 Mitglieder. Die Reichweite der eigenen Posts ist also durchaus übersichtlich.

Nun könnte man meinen, dass die bei MeWe aktiven Mitglieder etwas dazu beitragen, die Attraktivität der Plattform zu erhöhen und sich gegenseitig ein bisschen unter die Arme greifen. Mitnichten. Was ich bislang beobachtet habe: Einige posten ziemlich aktiv ihre Beiträge auf ihrer persönlichen Seite und in den Gruppen. Sie sind auch bereit, die Beiträge anderer mit Emojis und ähnlichem zu kommentieren, manchmal auch mit Worten. Ich habe allerdings bislang noch nicht erlebt, dass die Posts anderer MeWe-Mitglieder auf der eigenen Seite oder irgendwo anders geteilt werden. Ich habe das einige Male gemacht, wenn mir die Beiträge gefallen haben, scheine da aber bislang eine Ausnahme zu sein. Aufgrund dieser nicht nur einmal gemachten Erfahrung merke ich, dass mein Interesse an MeWe schon wieder erlahmt. Daran ist nicht die Plattform schuld, aber die Mitglieder kommen irgendwie nicht richtig aus dem Quark. Warum das so ist, weiß ich nicht. Bei sämtlichen anderen sozialen Netzwerken, auf denen man fremde Beiträge auf der eigenen Timeline veröffentlichen kann, ist das anders. Auch der Traffic von MeWe auf meinen Blogs liegt bei praktisch null. Das, was dort geliket wurde, wurde also gar nicht gelesen.

Auf diesem Weg frage ich euch, ob ihr eine Idee habt, woher dieses für soziale Netzwerke untypische Verhalten kommen könnte. Vielleicht passiert ja auch das, was bislang nicht geschehen ist, dass nämlich MeWe-Mitglieder diesen Text lesen und hier ihre Meinung beisteuern. Ich bin gespannt.

Kommentare

  1. Ich habe mich nach einigen Überlegungen entschlossen, keiner weiteren sozialen Plattform mehr beizutreten. Zwar bedauere ich sehr das Ende von G+ und damit den Verlust von netten Kontakten, werde mich aber mit dennoch mit denen begnügen, an denen ich noch teilhabe. Das blaue F und mein Blog, sowie zwei Gartenforen. Mehr brauche ich gar nicht.
    Das Plus an Zeit investiere ich in Bücher oder Wanderungen draußen in der Natur.
    Die Menschen sind an sich Egoisten. Viele machen sich keine Gedanken, was Mitmenschen denken und posten fleißig drauflos. Ich ziehe mich von (meiner Meinung nach) nichtssagenden Beiträgen schnell wieder zurück.
    Da ich mich dort nicht angemeldet habe, kann ich leider zu MeWe nichts beitragen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, wenn sich das dort nicht verbessert, werde ich mich auch wieder abmelden. Aber mir ist das Verhalten einfach unverständlich.
      Auch für dich einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die Woche. Liebe Grüße von der Niedersächsin

      Löschen
    2. Vielleicht braucht es einfach nur mehr Zeit, weil sich viele neue Leute dort zusammen finden?
      Vielen Dank für Dein Angebot. Sollte ich mal nach Hannover kommen, würde ich mich gerne melden.
      Ich wünsche Dir eine gute Woche.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ina, ich würde manches nicht so persönlich nehmen. Ich bin dabei meine sozialen Netzwerke und selbst meine Webseite zurückzubauen. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen und das eine oder andere hat mir nur meine Zeit geraubt. Ich liebe es, mich mit ebenbürtigen Menschen auszutauschen, das heißt geistig auf literarischen oder politischen Gebiet aber auch mit Leuten die gleiche Hobbys haben, wie beispielsweise die Holzwürmer und Gartengestalter, aber je mehr Menschen das werden, je weniger Zeit habe ich für wichtige Alltagsdinge. Man muss da wirklich eine gesunde Balance finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chris, da hast du recht. Ich habe mich nur gefragt, warum sich die Nutzer bei MeWe so anders verhalten, zumal zu meinem "Kreis" viele Leute gehören, mit denen ich schon auf Google+ Kontakt hatte oder auf Facebook immer noch habe. Persönliche nehme ich das nicht. LG

      Löschen
  3. Von MeWe höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich werde mir die Plattform mal ansehen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schreib doch mal, ob sie dir gefällt. Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  4. Der Grund gegen MeWe ist doch ganz einfacht:
    Eine wirklich schlecht gemachte Kopie, was soll ich dort?
    Trotzdem fröhliche Grüße an Dich ....
    BTW : Takis Würger ist leider ein Arschloch, sagte ich ja schon ...
    Gewissenlos und auch noch dumm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin bis jetzt auch nicht von MeWe überzeugt. Leider habe ich an allen Social Media-Seiten etwas auszusetzen.
      Hast du dich an Takis Würger festgebissen? In meiner Familie gab es ein Mitglied, das sofort auf 180 war, wenn der Name Hartmut Mehdorn fiel.

      Löschen
    2. Ich gehe nur an die Decke, wenn der Name von Uli Hoeneß auftaucht .
      Takis ist ein kleiner Wichser ...

      Löschen
    3. Hoeneß wegen seiner Arroganz und der Steuerhinterziehung?

      Löschen
  5. Ich verstehe zum Beispiel nicht was der Unterschied zwischen "vernetzen" und "anwenden" beim Beitritt zu einer Gruppe ist. Persönlich finde ich MeWe besser als das alte G+, aber da dort viel Eigenlob gemacht wird und es letztendlich doch nur vom Geld lebt, sowie sämtliche Spione von Google da mitmischen macht es keinen Spass. Letztendlich ist es ein typisches Amiding.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit wirst du im Kern recht haben. Mittlerweile bin ich dort nicht mehr Mitglied. Warum, kannst du hier nachlesen: https://dastaeglichegruseln.blogspot.com/2019/08/machs-gut-mewe.html

      Löschen
  6. Bis heute kritisiere ich MeWe wegen der Behinderung Beiträge zu verteilen mit Links. Nur teilen innerhalb MeWe ist erlaubt.
    Selbst wenn ich Beiträge für alle öffentlich mache kann keiner außerhalb von MeWe diese finden. So verhindert MeWe selbst dass man zu MeWe findet über gefundene Sucheinträge. Schlimmer noch. Eigene Beiträge kann man schlecht finden auf der eigenen Profilseite durch deren Suchleiste. Man müßte schon einen ganzen Satz auswendig wissen um eigenen Beitrag zu finden .... oder stundenlang nach unten scrollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r Anonym, da hast du recht. Möglicherweise schaufelt sich MeWe damit sein eigenes Grab.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: