Aus meinem Papierkorb

So heißt eine Rubrik in der Wochenendausgabe meiner Tageszeitung. Ein Redakteur klaubt im humorvollen Ton Meldungen hervor, die es nicht ganz in die Berichterstattung geschafft haben.


Ganz ähnlich mache ich das jetzt auch. In diesem Fall geht es aber nicht um Meldungen, sondern um Kommentare. Ich kann mich bei so manchem Unsinn nur selbst beglückwünschen, dass ich meinen Blog so eingestellt habe, dass alle eingehenden Kommentare von mir freigeschaltet werden müssen.

Sinnbefreite Kommentare erreichen mich nur selten. Ein- bis zweimal im Monat ist es dann aber wieder mal soweit. Ich möchte jedoch betonen, dass ich nicht nur Kommentare freigebe, die meinen Ansichten zustimmen. Ich freue mich, wenn sich jemand mit einer anderen Ansicht zu Wort meldet und diese idealerweise auch begründet. Bei den Kommentaren, die ich euch hier zeigen werde, hat sich bei mir allerdings Ratlosigkeit breitgemacht.

Nummer 1: Das Problem mit der Dummheit

Unter dem Beitrag Willkommen bei MeWe hat mir ein Leser diesen Kommentar geschickt:

Mein Pseudonym ist [Name gelöscht] . Bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meiner Dummheit, ich kapier das nicht: denn ich soll oder darf nur (wieso?) an "your contact" schreiben. Ja, da kann ich ja auch ne Nachricht per electronic mail an diesen "contact" (den ich gar nicht kenne) schreiben. Ich bin selbstverständlich NUR an ÖFFENTLICHEN BEITRÄGEN , für alle lesbar, interessiert. mfg, L.  / bluaM. / caspihauser / verdano / panzerarmee / die blaue Mauritius / [Klarname abgekürzt]

Die Person, die mir diesen Kommentar geschrieben hat, gibt als Beruf "Übersetzer" an. Ich erwarte dann einfach, dass man klar formulieren kann, was man sagen möchte. Bei diesem Text habe ich nur verwirrt auf die Sätze geschaut. Der Herr ist im Netz sehr aktiv und gibt auf etlichen Websites Kommentare ab. Sie werden in der Regel ignoriert oder mit deutlichen - unfreundlichen - Worten bedacht. Wundert mich nicht wirklich.

Nummer 2: Was verstehen manche Leute unter einem "Leihservice"?

Wenn ich den Begriff "Leihservice" höre, denke ich an einen Kostüm- oder Ballkleidungsverleih. Man kann sich auch Zubehör für Partys - also Geschirr, Besteck, Tischdecken usw. - ausleihen. Aber Loan F., dessen "Name" übersetzt "Kreditvermittler" bedeutet, hat da etwas ganz anderes im Sinn, was er unter dem Beitrag "Entspannung mit Kleinanzeigen" kommentierte: 

Suchen Sie einen zuverlässigen Leihservice? Wir verleihen Geld an nationale und wenige andere Länder in Übersee. Wir bieten alle Arten von legitimen Darlehen wie Immobiliendarlehen, Geschäftsdarlehen, Privatdarlehen, Schuldenkonsolidierungsdarlehen usw. zu einem erschwinglichen Zinssatz von 3% an. Wenn Sie ein Geschäft haben, das finanziert werden muss, senden Sie mir bitte eine E-Mail mit weiteren Details, damit wir besprechen und vereinbaren können, wie Ihr Geschäft finanziert werden kann und so schnell wie möglich. Wenn Sie interessiert sind, senden Sie mir bitte eine E-Mail an: xyz

So viel Hilfsbereitschaft rührt mich. Hey Loan, ich habe da ein Geschäft im Auge, das todsicher einen riesigen Gewinn abwerfen wird. Überweis mir den Kredit doch bitte in der seriösesten aller Währungen: 200 Bitcoins würden mir fürs Erste reichen. Danke schon mal!

Nummer 3: Hex Hex

Sandra W.-C. drängte es, mir in krausen Worten unter dem Artikel "Mehr Mut, bitte" ihre Liebesgeschichte zu erzählen. Sollte sich eure Partnerin oder euer Partner auf emotionalen Abwegen befinden, hat Sandra hier einen heißen Tipp für euch. Kochendheiß.

Ich verfolge diesen Blog seit einiger Zeit und heute hatte ich das Gefühl, dass ich meine Geschichte teilen musste, weil ich auch ein Opfer war. Nachdem er sieben Jahre bei ihm war, löste er sich von mir, ich tat alles, um ihn zurückzubekommen, aber es war alles umsonst, ich wollte ihn so sehr wegen der Liebe, die ich zu ihm habe, ich flehte ihn mit allem an, Ich habe es versprochen, aber er lehnte ab. Ich erklärte meiner Mutter das Problem und sie schlug vor, dass ich lieber einen Zauber namens Drigbinovia kontaktieren würde, der mir helfen würde, einen Zauber zurückzubringen, aber ich glaubte nie an einen Zauber, ich hatte keine andere Wahl, als ihn zu benutzen, und er erzählte Ich mache mir keine Sorgen mehr, dass alles in Ordnung wäre, dass mein Ex zurückkehren würde. Am zweiten Tag war es überraschenderweise gegen 16:00 Uhr. Mein Ex rief mich an, ich war so überrascht, ich antwortete auf den Anruf und alles, was er sagte, war, dass er sich für alles entschuldigte, dass er mich

Hier endet der Text leider abrupt. Wir erfahren jetzt nicht mehr, wofür sich der Ex genau entschuldigt hat, aber der Zauber hat ihn offensichtlich getroffen. Über den Zauberer D. gibt es noch zahlreiche Fundstellen, in allen steht nur Quatsch mit Soße. Fazit: Ich vertraue Amors Pfeil mehr als dem Zauber von D. Und das, obwohl Amor längst ein alter Knabe ist, der wahrscheinlich vor jedem Schuss eine Menge Zielwasser zu sich nimmt. Nur so lässt sich das eine oder andere amouröse Missgeschick erklären.

Klickt man übrigens auf Sandras Namen, erscheint das Blogger-Profil von Mika G., das so dürftig ist, dass man es - positiv formuliert - als schlank bezeichnen kann. Wenn das nicht oberfaul ist, dann weiß ich es auch nicht. 

Kommentare

  1. Das ist eine nette Idee! Irgendjemand hat mal seine schönsten Spam-Mails verbloggt. Ich beneide dich schon ein bisschen um diese hammermäßigen Kommentare. Vielleicht sollte ich meinen Spam-Filter mal deaktivieren.
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach das mal. Du wirst staunen, was da so eintrudelt! :D LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: