Schon wieder Esoterik?

Manche Dinge werden mir wahrscheinlich immer ein
Rätsel bleiben. Die Esoterik gehört dazu. An Heilsversprechen zu glauben, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren, ist nicht mein Ding. Nach allem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, hat die Esoterik aber hin und wieder durchaus etwas Gutes: Einige, die ihre Chance ergriffen haben, können damit gutes Geld verdienen. Wie das zum Beispiel mit den sogenannten Kraftkarten funktioniert, hatte ich vor einer Weile bereits beschrieben.

Im März oder April bin ich zufällig auf eine TV-Doku gestoßen, in der es um einen jungen Deutschen ging, der in dem winzigen karibischen Inselstaat Dominica verhungert ist. Nicht, weil er sich bewusst für seinen Tod entschieden oder man ihm nichts Essbares gegeben hätte, sondern weil er einer Ideologie verfallen war, die bei konsequenter Umsetzung zu nichts anderem als dem Tod führen kann.

Der junge Mann hatte an das geglaubt, was unter der Bezeichnung 'Lichtnahrung' oder auch 'Breatherismus' geläufig ist. Wie ich erst jetzt weiß, wurde die Methode schon Ende der 1990-er Jahre von einer Australierin bekannt gemacht, die sich den Namen 'Jasmuheen' gegeben hat. Sie propagierte eine 'feinstoffliche Ernährungsform' und empfahl ein von ihr entworfenes 21-tägiges Programm. Der Kern des Konzepts besteht im völligen Verzicht auf Nahrung in fester oder flüssiger Form. Menschen, die sich dafür interessieren, fragen allen Ernstes, ob man denn den eigenen Speichel schlucken dürfe.

Die Leute, die diese 'Lichtnahrung' gutheißen - habe ich Halluzinationen oder hat sich mein Laptop gerade geweigert, das Wort 'Nahrung' in diesem Zusammenhang zu schreiben? - behaupten, dass man mit der Zufuhr des 'Göttlichen Lichts' ganz ohne Nahrung leben kann und sich so das Problem des Hungers in der Welt von selbst löst. Ganz nebenbei spart man jede Menge Zeit und Geld, weil man weder einkaufen noch kochen und schon gar nicht esssen muss. 

Wie kann man so etwas glauben, wenn man vom Stoffwechsel des Körpers weiß und das Wort "Dehydratation" schon mal gehört hat? Angesichts der Menschen, die unfreiwillig aufgrund eines Nahrungsmangels verhungern, ist diese Ideologie außerdem ziemlich zynisch. 

Der oben genannte Deutsche war nicht der erste Mensch, der an diesem Irrglauben zugrunde gegangen ist. Vermutlich wird er auch nicht der letzte sein. Ich kann mir das komplette Verleugnen von wissenschaftlich belegten Vorgängen im menschlichen Körper nur mit psychischen Problemen erklären. Anderenfalls müsste jeden das skeptisch machen, was sich sehr schnell über 'Jasmuheen' herausfinden lässt: Sie hat sich einmal einem Test unterzogen, der nach vier Tagen von einem Arzt abgebrochen wurde, weil ihr Leben in Gefahr war. Alle weiteren Angebote, ihre Behauptungen zur Lichtnahrung an sich selbst zu beweisen, hat sie sogar dann zurückgewiesen, wenn sehr hohe Geldsummen geboten worden waren.

Ihre Fähigkeit, nur von Göttlichem Licht zu leben, begründet sie mit ihrer DNA: Wir "Normalos" haben zwei Stränge, Jasmuheen hat satte zwölf! Entsprechende Tests hat sie übrigens verweigert. Und der volle Kühlschrank in ihrem Haus ist nur für ihren Mann bestimmt. Ja, genau.

Die Anleitung für ihr spezielles dreiwöchiges Programm kann sogar bei Facebook nachgelesen werden. Dort wird sie von einem Herrn aus der Schweiz verbreitet, der mit "Nahrungsergänzungsmitteln" sein Geld verdient, die allgemein als wirkungslos bezeichnet werden.

Ich bin auch hier - wieder einmal - sprachlos, was Menschen bereit sind, zu glauben. Und um was zu erreichen? Eine andere Stufe der Glückseligkeit? Klärt mich auf!

Kommentare