Privet rossiya! Hallo Russland! Wer mich dort wohl kennt?

Wer bloggt weiß, dass man über seinen Blog und die
einzelnen Beiträge verschiedene statistische Daten abrufen kann. Bei blogger.com kann man sehen, wie viele Seitenaufrufe es in der letzten Zeit gab, aus welchem Land sie kamen, welches die Zugriffsquellen waren und welche Browser und Betriebssysteme benutzt wurden. Natürlich lässt sich auch ablesen, wie oft die einzelnen Texte gelesen wurden.

Normalerweise überfliege ich diese Zahlen nur, um mir einen kurzen Überblick zu verschaffen. Weder dieser noch meine anderen eineinhalb Blogs werden kommerziell genutzt. Wenn das Diagramm, das Auskunft über die Zugriffszahlen gibt, zwischendurch mal auf einem niedrigeren Niveau herumdümpelt, stehen mir nicht die Schweißperlen auf der Stirn. Mein Brötchengeld kommt von woanders her.

Doch vor ein paar Tagen war alles anders. Die Statistik sagte, dass innerhalb der vergangenen Woche rund 38 % der Seitenaufrufe aus Deutschland kamen; das war - kein Wunder - der mit Abstand größte Wert. Auf Platz 2 waren aber nicht andere deutschsprachige Länder wie die Schweiz oder Österreich, sondern die "Silbermedaille" ging an Russland! 25 % der Aufrufe stammten aus dem Land mit den elf Zeitzonen, und alle kamen auf einen Schlag. 

Warum? Ich kenne niemanden in Russland. Meine Sprachkenntnisse beschränken sich darauf, dass ich fließend "Da" und "Na Zdorov'ye" sagen kann. "Na Zdorov'ye" übrigens umso fließender, je mehr ich... Ach, egal.
Auf den Plätzen 3 und 4 präsentierten sich die USA (17,5 %) und Griechenland (6,1 %). Auch dort liegt mein Bekanntheitsgrad bei genau null. 

Ich neige nicht zur Selbstüberschätzung und bilde mir nicht ein, dass es in Russland eine deutschsprachige Community gibt, die selbstvergessenen vor den Computern sitzt und liest, was ich hier so ausspeichere. Vor allem nicht alle gleichzeitig. Abgesehen davon sprechen die Russlanddeutschen, die heute in der Region Altai und um Nowosibirsk leben, ein Deutsch, das dem hiesigen aus den 1940-er oder 1950-er Jahren entspricht. Die Art, wie ich schreibe, dürfte ihnen fremd sein.

Wenn es also nicht die Russlanddeutschen sind, wer dann? Ich gebe zu, dass das, was nicht nur ich, sondern fast jeder über Russland und den russischen Staat weiß, bei mir nicht zur Vertrauensbildung beiträgt. In meinem Kopf macht sich die Vorstellung breit, dass da jemand vor einem Monitor sitzt und ausländische (nicht-russische) Blogs auf ihre Sicherheitsmerkmale checkt.

Ein Blick auf die Herkunftslinks macht mich übrigens kein bisschen schlauer. Dort findet sich keiner, der auch nur im Ansatz seltsam oder gar verdächtig aussähe. An diesem Russland-Rekordtag habe ich den Text hochgeladen, in dem es um meine Abscheu vor den neuesten Auswüchsen der Forschung geht - Stichwort "Chimäre". Ich glaube kaum, dass das Interesse daran ausgerechnet in Russland so überbordend ist.

Bleibt noch ein Bot, der warum auch immer auf deutsche Blogger losgelassen wird. Auch hier frage ich mich: wozu?

Russland, du Land voller Rätsel. Vergeude deine Zeit doch nicht mit einem "Gruselblog". Wenn gewünscht, bin ich gern bereit, andere Blogs zu "empfehlen", die es wert wären, mal ein bisschen näher von russischen Hackern angeguckt zu werden. Wenn eurer dabei sein soll, schreibt es unten ins Kommentarfeld. Dann wird es wenigstens gelesen - in Moskau, Irkutsk, Nowosibirsk oder sonst irgendwo von jemandem vor einem Computerbildschirm. Do svidaniya, Rossiya! 😉




Kommentare

  1. Das wundert mich schon lange nicht mehr, regelmäßig habe ich russische Zugriffe von 200, manchmal auch 300 - auf einmal, innerhalb nur einer halben Stunde oder so. Allerdings vergrößern sich die Intervalle merklich, seit mein Traumzauberblog "schläft", aber es kommt vor - immer noch. Auch USA oder Indien oder sogar Länder, die ich erst googeln muss.
    Ein Zeitlang habe ich mal Screens davon gemacht, nur so zum Spaß - aber wen interessiert so was schon. Nur Du schaffst es, einen Blogtext draus zu basteln. :)
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei genauerer Betrachtung ist der Prozentanteil des russischen Interesses sogar noch etwas höher: Ich habe mich beim Betrachten der Aufstellung der Herkunftsländer gefragt, was denn wohl mit "Unbekannte Region" gemeint sein könnte. Zwischen Polen und Litauen befindet sich an der Ostsee noch ein "Klecks", der mich im ersten Moment etwas ratlos machte. Das ist nicht wirklich eine Gegend, in der ich mich auskennen würde. Aber wozu gibt es Tante G.? Der "Klecks" ist die Oblast Kaliningrad, seit der Auflösung der UdSSR und der Unabhängigkeit der baltischen Länder eine Exklave Russlands. Man lernt so viel beim Bloggen! ;-)
      LG
      Ina

      Löschen
  2. Hallo,
    Russland, Ukraine, Indien und jetzt im Moment ganz stark: China!
    Spam-Kommentare kommen bei mir aber meist aus den USA.
    Man kann immer nur Hoffen, dass man nicht der Laune eines Hackers
    ausgesetzt ist, der einem die Seite zerstören möchte.
    Einen wirklichen Schutz dagegen gibt es nämlich nicht!
    Viel Glück und Spaß weiterhin mit deinem schönen Blog!
    Liebe Grüße,
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürgen,
      mit Spam-Kommentaren habe ich kaum Probleme. Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es diesen Blog, seitdem habe ich zwei Spam-Kommis bekommen. Der eine war so wirr, dass ich ihn direkt gelöscht habe, über den anderen habe ich einen Beitrag geschrieben (https://dastaeglichegruseln.blogspot.com/2019/07/was-ist-los-soren.html). Deshalb sehe ich das Thema noch relativ entspannt. Die Chinesen interessieren sich übrigens bislang gar nicht für mein Geschreibsel. Und das, obwohl ich auch für sie bereit wäre, Google Translate nach einer landestypischen Begrüßung zu fragen. ;-)
      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: