Prost!

Trinkt Ihr ab und zu Alkohol oder lasst Ihr komplett die Finger davon? Ich trinke in Maßen, weil es mir schmeckt. Ich mag bestimmte Bier- und Weinsorten, aber auch Liköre. Keine größeren Mengen - nach spätestens zwei Gläsern ist Schluss. Ich will weder durch Alkohol fett werden noch die Kontrolle verlieren.

Im Urlaub esse und trinke ich gern Dinge, die ich noch nicht kenne. Und ja: auch Alkoholisches. Als wir in Portugal waren, sind wir auf einen einheimischen Mandellikör gestoßen: Amarguinha. Er ist klar, wird auf Eis getrunken und auf Wunsch zusammen mit einer kleinen Karaffe Zitronensaft serviert. Wer das mag, gibt etwas von dem Zitronensaft in den Likör. Ich finde, das ist der Knaller! Der Likör fand so manchen Abend den Weg zu mir. Aber irgendwann ist der schönste Urlaub vorbei und es geht wieder zurück nach Hause. Flaschen packen wir nur ungern in unsere Koffer, und auf die Schnelle haben wir im Flughafen keinen Amarguinha gefunden. Sollte ich verzichten müssen, bis wir mal wieder in Portugal sind? 

Heute Abend bin ich mit einer guten Freundin wieder in einem meiner Lieblingsrestaurants. Zwischen dem Restaurantleiter und mir hat sich irgendwann so ein "Frotzelmodus" entwickelt: Ich kritisiere das (wirklich leckere) Essen und bemängele, dass es wieder mal viiieeel zu wenig war, und er "schießt" zurück. Es gibt immer etwas zu lachen, wenn wir uns sehen. Nach dem Portugal-Urlaub habe ich ständig auf dem unvollständigen Spirituosenangebot herumgeritten: Kann sich ein Restaurant, das etwas auf sich hält, überhaupt erlauben, keinen Amarguinha im Angebot zu haben? So viel Lückenhaftigkeit ist ja kaum auszuhalten! In diesem Tenor ging das seit einem dreiviertel Jahr. Heute habe ich mit ihm telefoniert, und was sagte er? "Schön, dass Sie heute kommen! Ich habe Ihnen den Amarguinha besorgt!" 
Ist das nicht toll? Ich habe mich total darüber gefreut und werde heute Abend ganz sicher ein Glas trinken. Oder auch zwei. 😉

 

Kommentare