Happy Birthday, beste Freundin!

Ich habe eben meiner besten Freundin zum Geburtstag gratuliert. Sie ist nur zweieinhalb Wochen jünger als ich und wir sind seit über 40 Jahren befreundet. In der Grundschule gingen wir in verschiedene Klassen und wohnten auch in unterschiedlichen Vierteln. Erst als wir in der weiterführenden Schule in dieselbe Klasse gekommen sind, haben wir uns angefreundet. Wenn es im Leben der einen mal etwas holpriger zuging, war die andere da. Manchmal muss ja gar nichts gesagt werden, da reicht es, wenn jemand neben dir sitzt, der dir zuhört und dich versteht. 

Es tat unserer Freundschaft auch keinen Abbruch, als
ich zunächst während meiner Ausbildung und danach wegen meiner ersten Stelle für ein paar Jahre in Südhessen gewohnt habe. Ich war während der Ausbildung an jedem Wochenende zu Hause. 300 Kilometer waren das pro Strecke. Der erste Abend war immer für meine Freundin reserviert, das musste nicht extra verabredet werden. Mein damaliger Freund war darüber "not amused" und hat gesagt "Ich habe dich die ganze Woche nicht gesehen!" - "Sie mich auch nicht", war meine Standardantwort. Und wenn er die verbale Schraube noch enger gezogen hat, habe ich gesagt: "In 20 Jahren ist sie noch da. Du nicht." Das war rückblickend gesehen gemein, aber meine Prioritäten waren da ganz klar. Und es ist dann ja auch wirklich so gekommen. Ich habe keine Ahnung, was aus ihm geworden ist.

Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass ich versuche, meine Freundschaften zu pflegen. Durch die sehr lange Zeit, die meine Freundin und ich uns schon kennen, wissen wir natürlich sehr viel voneinander und teilen unzählige Erinnerungen. Noch vor einer Woche haben wir in einem Restaurant gesessen und uns an Leute und Begebenheiten von früher erinnert. Wir haben viel gelacht und waren uns in manchen Dingen, die passiert sind, als wir 13 oder 14 waren, einig, dass wir ganz schön alberne Hühner gewesen sind. Mit keinem anderen Menschen kann ich so viel teilen, wie mit ihr. Jede weiß um die Stärken und Schwächen der anderen, und wir wissen auch, dass das, was zwischen uns besprochen wird, auch dort bleibt.

Ich hoffe, dass wir noch viele Jahre da sind und unsere Freundschaft so lange Bestand hat, bis es eine von uns beiden nicht mehr gibt. Alles Gute, Sabine! 

Herzlichen Glückwunsch zum 52.!

Kommentare

  1. Liebe Ina,
    Das ist mit das schönste was ich je gelesen habe.
    Du bist die beste Freundin, die ich je gesehen habe und ich bin so glücklich,dass ich dich als Freundin habe.Ich werde immer für dich da sein und neben dir sitzen und zuhören. Du kannst mit mir über alles reden, aber das weißt du schon.
    Ich bin so happy,dass wir schon so lange durch dick und dünn gehen. Du bist mir richtig wichtig. Ich möchte dich nicht verlieren. Egal ob Tag oder Nacht, du kannst mich immer anrufen und dich bei mir ausweinen. Ich werde für dich da sein. Hab dich lieb. Deine Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: