Eine schöne Überraschung

 Auf diesem Blog geht es schwerpunktmäßig um mein dreibeiniges Leben. Sehr oft - zu oft - treibt mich der Ärger über Alltagsbarrieren oder unsägliches Verhalten meiner Mitmenschen an die Tastatur. Heute ist das Gegenteil der Fall!

Ich war mit meinem Behindertenfahrrad in Hannover unterwegs. Das Fahrrad hat hinten zwei Räder und ist etwa so breit wie ein Fahrradanhänger. An einer viel befahrenen Straße in der Innenstadt fuhr ich auf dem Fahrradweg, als ich plötzlich ausgebremst wurde: Wegen einer Baustelle war der Fußweg vor einem Gebäude mit einem Bauzaun abgesperrt, sodass sich Fußgänger und Radfahrer den Radweg teilen mussten. Der Radweg war so breit, dass ich mit meinem Fahrrad gerade so durch die Engstelle hindurchgepasst hätte. Hätte!

Irgendein Vollidiot hatte einen Leihscooter vor dem Bauzaun achtlos auf dem Radweg liegen gelassen. Es war für mich deshalb nicht möglich, diese Stelle zu passieren. Ich sah mich nach Passanten um, die ich um Hilfe bitten könnte. Ein paar Meter entfernt von mir stand ein Handwerker. Auf meine Rufe reagierte er nicht. War der Verkehrslärm schuld oder ignorierte er mich? Ich weiß es nicht. 

Da das Wetter ungemütlich war und ich darum nicht lange dort herumstehen wollte, stieg ich vom Fahrrad ab, um selbst zu versuchen, den Scooter aus dem Weg zu räumen. Ehrlich: Ich hasse die Dinger. Alle Nase lang stehen oder liegen sie dort, wo sie nichts zu suchen haben. Aber es war das erste Mal, dass mich ein Scooter so behindert hat.

Als ich mich an meinem Fahrrad festhaltend auf den Scooter zu bewegte, sah ich, dass ein Kombi, der gerade erst an mir vorbei gefahren war, plötzlich abbremste und mit eingeschalteten Warnblinkern stehenblieb. Die Beifahrertür öffnete sich und ein junger Mann sprintete auf mich zu. Mit einem freundlichen Lächeln stellte er den Scooter an die Seite und rannte zum Auto zurück.

Ich bin gewohnt, dass sich Menschen nur im Ausnahmefall rücksichtsvoll verhalten. Könnt ihr euch vorstellen, wie sehr ich mich über das Verhalten des jungen Mannes gefreut habe? Ich hatte noch gerade genug Zeit, meinem Helfer einen Dank hinterher zu rufen, da war er auch schon wieder weg. In diesem Moment, in dem ich diesen Text schreibe, zieht die kurze Szene vor meinem inneren Auge vorbei und ich muss wieder lächeln.

Diesen schönen Moment musste ich nun einfach mit euch teilen.



"File:Luftbild Hannover Rathaus.JPG" by Jens Bludau ist lizenziert unter CC BY-SA 3.0 .

Kommentare