Es gibt ein Leben nach "Corona"! - Teil 3

Diesmal führt uns der Weg nach Leipzig. Die Leipziger Buchmesse wurde in diesem Jahr abgesagt. Am Tag der Absage waren mein Mann und ich gerade in der Messestadt und haben uns das angesehen, was man während eines Messebesuchs aus Zeitmangel eher nicht zu Gesicht bekommt.

Nur eine Sehenswürdigkeit kannte ich schon: das
Panometer. Vor zwei Jahren war ich mit meiner Freundin wegen der Buchmesse in Leipzig. Erinnert sich noch jemand an den plötzlichen Wintereinbruch dort am 17. März 2018? Winterwonderland kurz vor dem Frühlingsbeginn, in Sachen Straßen- oder Bahnverkehr ging praktisch nichts mehr. Die ganze Geschichte könnt ihr hier nachlesen. 

Damals ging es um die gesunkene Titanic. Jetzt hat
Flyer
Yadegar Asisi "Carolas Garten" an die Wände des ehemaligen Gasometers gebracht. Carola war eine seiner Mitarbeiterinnen, die viel zu früh gestorben ist und von deren Leipziger Garten Asisi erst nach ihrem Tod erfahren hat. Carola hat den Garten, der sowohl Nutzgarten als auch Refugium für entspannte Stunden ist, gemeinsam mit ihrer Schwägerin gepflegt. Als Asisi den Garten zum ersten Mal betreten hatte, war ihm sofort klar geworden, wo seine Mitarbeiterin ihre Ruhe und Kraft für den Alltag geschöpft hatte.


Auch dieses Panorama birgt zahllose Details. Wenn man glaubt, jetzt wirklich alles in einem Bildabschnitt gesehen zu haben, entdeckt man beim nächsten Hinsehen doch wieder etwas Neues: einen Kinderschuh im Gras, einen an einem Halm krabbelnden Käfer... 

Und jetzt ist dieser Text auch schon wieder zu Ende. Zum Schluss zeige ich euch ein paar Eindrücke aus "Carolas Garten". Es schadet nicht, wenn sie am Monitor etwas vergrößert werden, um auch Kleinigkeiten besser erkennen zu können.





Im Vorraum sind wir über diese Darstellung "gestolpert", das uns sehr bekannt vorkam. Es zeigt das Bild, das für das Panorama "Amazonas" in Hannover angefertigt worden war. Auch das ist sehr zu empfehlen:


Morgen geht es weiter mit den Eintrittskarten.

Kommentare