Sicherheit vs. Frustration


Ich habe seit Jahrzehnten ein Girokonto bei einem Finanzinstitut, das in früheren Zeiten ein Horn (das Instrument, nicht das Ding auf dem Kopf von Tieren) im Logo hatte. Als ich das Konto beantragte, war ich 21 und habe bei diesem Institut, das damals noch eine Bundesbehörde war, begonnen, zu arbeiten.

Jetzt sitze ich genervt vor meinem Laptop und denke darüber nach, dem Laden den Rücken zu kehren. Genervt, weil mit der Einführung der sog. Zweifaktorauthentifizierung dort irgendetwas durcheinandergeraten ist. 

Das Institut hat wie alle anderen auch in der Branche auf ein neues Authentifizierungsverfahren beim Online-Banking umgestellt. Man lädt sich eine spezielle App auf sein Smartphone, meldet sich auf der Website an und bestätigt den Zahlungsauftrag mithilfe der App, z. B. per Fingerabdruck.

Dahinter steht eine EU-Vorschrift mit dem sperrigen Namen 'Zahlungsdiensterichtlinie', die im Banker-Sprachgebrauch unter 'PSD2' (Payment Services Directive) läuft. Einer der Gründe für deren Einführung ist, den Zahlungsverkehr sicherer zu machen.

Bei mir ist das Geld auf meinem Konto so sicher wie noch nie. Ich versuche gerade, eine Überweisung auf die digitale Reise zu schicken. Seit der Umstellung hat es mal geklappt und mal nicht. Jetzt gerade ist die Steigerung von nicht: überhaupt nicht. Mein Geld bleibt, wo es ist.

Nach der Eingabe der nötigen Zugangsdaten und dem Öffnen der App auf dem Smartphone habe ich auf den vorgesehenen Button geklickt. Seitdem beobachte ich ein Feuerwerk des digitalen Zeitalters: Während ich diese Zeilen schreibe, ist da dieser kleine, zirkulierende Kreis, der mir suggerieren soll, dass da irgendetwas im Hintergrund passiert. Grau ist er, etwa erbsengroß. Wenn ich Einschlafprobleme hätte, könnte es helfen, auf ihn zu starren. Das Kreiseln dauert zumindest lange genug.

Ich habe aber keine Einschlafprobleme. Ich will einfach nur eine Rechnung bezahlen. 
In diesem Moment wechsle ich zum Reiter mit dem Eingabeformular, um zu sehen, was sich dort getan hat.

Es gab eine Veränderung. "Wenn Sie länger als 5 Minuten angemeldet, aber nicht aktiv sind, werden Sie vom Online-Banking abgemeldet." Kaum gelesen, war's auch schon soweit: Ich sehe die Startseite. Der kreiselnde Kreis war übrigens bis zuletzt eifrig. Jetzt ist er weg, mein treuer Begleiter.

Das war mein vorerst letzter Anlauf. Die davor endeten damit, dass mein Einloggversuch abrupt beendet und mir angezeigt wurde, es gebe ein technisches Problem und ich solle es später wieder versuchen.

Ich bin jetzt erstmal weg, um etwas zu erledigen, das nichts mit Geld und schon gar nicht mit diesem Institut zu tun hat. Nachher werde ich es noch einmal probieren. Wünscht mir Glück!

Kommentare

  1. Hi,

    Am besten frägst du mal Dirk Nowitzki welche Bank er empfehlen kann? Ich denke die Antwort ist eindeutig.

    Viel Geduld noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Joni, hab ihn eben angerufen, aber er ging nicht ans Telefon. ;-)

      Löschen
  2. vielleicht ist das auch eine schlaue Finte von Frau Lagarde. Geld, das nicht weiter überwiesen werden kann, hat sie vielleicht gerade in andere Geschäfte investiert? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß, wer weiß... ;-) Aber meinst du, dass sie meine paar Kröten wirklich nötig hat?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: