Meine Lieblingssucht - endlich wissenschaftlich abgesegnet

Ich rauche nicht und trinke hin und wieder ein Glas Wein oder Bier. Ja, okay... vielleicht auch ein zweites. Das ist aber alles Lichtjahre entfernt von einer Sucht. Es gibt jedoch etwas, bei dessen Anblick ich schwach werde: richtig gute Schokolade.

Mittlerweile bin ich da fast schon dekadent. Je höher
der Kakaoanteil, umso besser. Das ist teuer? Tja, shit happens! Schoki aus dem Supermarktregal kommt seit einer Weile gar nicht mehr infrage. Motto: Lieber etwas richtig Gutes, aber dafür etwas weniger. Manchmal ignoriere ich allerdings das, was in der zweiten Hälfte dieses Satzes steht.

Wie gerufen kam mir dabei eine Meldung, die ich kürzlich gelesen habe: Eine texanische Universität, deren Schwerpunkt auf der Optometrie liegt, hat in einer Studie herausgefunden, dass sich mit Zartbitterschokolade das Sehvermögen verbessern lässt. Genauer: Die Wissenschaftler haben eine deutliche Verbesserung der Sehschärfe sowie der Kontrastempfindlichkeit beim Erkennen von großen und kleinen Buchstaben festgestellt. 

Der Zartbitter-Gruppe wurde eine Vollmilch-Gruppe gegenübergestellt, die sich am Ende der Tests über diese Vorzüge nicht freuen konnte. Okay, es sind bislang nur vorläufige Ergebnisse. Dass der Effekt den Verzehr einer ganzen Schoki-Tafel nötig macht, um dann nur etwas mehr als 100 Minuten anzuhalten: geschenkt! Und ja: Die Zahl der Probanden war jetzt nicht sooo groß... Aber letztlich geht es darum, dass die Ergebnisse in die richtige Richtung gehen. Was jetzt noch wichtig zu wissen wäre und dringend herausgefunden werden müsste: Verbessert sich das Sehvermögen pro Tafel um 100 Minuten? So nach dem Motto: Viel hilft viel? Meine persönliche Vermutung: Ja, was denn sonst?

Ich werde meinen Konsum an Zartbitter-Schokolade ernsthaft neu überdenken. Glücklicherweise wurden mir nun wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert, auf die ich mit dem gebotenen Ernst verweisen kann, wenn mir das nächste Mal wieder eine Diät-Tussi über den Weg läuft, der man ansieht, dass sie auf eine gesteigerte Sehschärfe keinen Wert legt.

Welcher Tag könnte sich besser dazu eignen, eine wirkungsvolle Ernährungsumstellung zu beginnen, als der heutige? In den USA wird an jedem 7. Juli der Nationale Schokoladentag begangen. Na gut, dieser Tag ist das Ergebnis eifriger Lobbyarbeit - er wurde nämlich von der National Confectioners Association (NCA), also dem nationalen Interessenverband der US-amerikanischen Süßigkeitenhersteller - initiiert. Aber trifft das nicht ganz ähnlich auch auf den Valentinstag zu, an dem jedes Jahr die Macht der Liebe beschworen wird, um den Schnittblumenabsatz anzukurbeln? Und im Gegensatz zu den Blumensträußen, die aus Gott-weiß-woher importiert  und mit einem bunten Chemikaliencocktail ausgestattet wurden, ist die Zartbitterschokolade gesund
Es geht doch nichts über Adleraugen. 😉


Kommentare