Mühjahrsfrüdigkeit

Nein, das Wort in der Überschrift ist kein Vertipper. Mein Vater sagte das früher scherzhaft, wenn man zum Frühlingsanfang in den Seilen hing und aus dem Gähnen gar nicht mehr rauskam. Gemeint ist - na klar - die Frühjahrsmüdigkeit.

Ich habe sie auch, zusammen mit den Folgen der Zeitumstellung am letzten Wochenende. Morgens bin ich noch halbwegs munter, aber ab der Mittagszeit geht es mit meinem Elan stetig bergab. Der Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass sich der Himmel seit Tagen in einem norddeutschen Einheitsgrau präsentiert. 

Ich bin eigentlich Teetrinkerin. Nichts gegen einen Espresso oder Cappuccino zwischendurch, aber ich trinke deutlich mehr schwarzen Tee als schwarzen Kaffee. Das hat sich gerade geändert. Tee trinke ich zwar immer noch, aber wenn ich zu Hause bin und arbeite, gehe ich immer öfter zur Kaffeemaschine. Von irgendetwas müssen die Lebensgeister doch wach werden, oder?

In diesem Augenblick ist es früher Abend. Der Gedanke an den Schlaf schleicht sich an wie ein Fuchs, der in den Hühnerstall will. Das Sandmännchen verstreut im Fernsehen gerade großzügig seinen schillernden Schlafsand, und das Schreiben dieser Zeilen wird immer wieder von meinem Gähnen unterbrochen. Aber auch dieses Jahr wird die Frühjahrsmüdigkeit wieder verschwinden. In ein paar Tagen wird sie sich davonschleichen, sich kurz vor ihrem Abgang noch einmal mit einem boshaften Grinsen umdrehen und nur für mich hörbar murmeln: "Freu dich nicht zu früh. Ich komme wieder. Wir sehen uns nächstes Jahr um dieselbe Zeit!" Ich werde ihr nur einen kurzen Blick zuwerfen und wahrscheinlich auch dieses Mal glauben, ein leises gehässiges Lachen zu hören. Bestimmt werde ich in diesem Moment schon eingeschlafen sein.

Ach, was mir noch einfällt: Nur in Deutschland kennt man einen Begriff für die Trägheit zum Frühlingsanfang. Die ARTE-Serie Karambolage widmet sich den deutschen und französischen Eigenschaften und hat auch den Begriff "Frühjahrsmüdigkeit" für die französichen Zuschauer erklärt. Auch wer kein Französisch kann, sollte sich das Video ansehen: Das meiste versteht man mithilfe der Zeichnungen problemlos. Ich habe mich gleich zu Anfang wiedererkannt. 😄

 

Kommentare

  1. Danke für den Link zum Thema Frühjahrsmüdigkeit - diese folgt bei mir nahtlos auf den Winterschlaf 😉

    AntwortenLöschen
  2. Nach der Frühjahrsmüdigkeit kommt die Sommerträgheit, die von ihrem alten Kumpel, der Herbstdepression, abgelöst wird. 😄

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: