Erinnerungen an 4711

[WERBUNG, unbezahlt, ohne Kenntnis des Markeninhabers]

Ich glaube, das kennt fast jeder: Man sieht etwas,
und der Anblick wirft einen in der Erinnerung um Jahre zurück. Schön, wenn diese Erinnerungen dann positiv sind. Blöd, wenn nicht.

Ich habe kürzlich eine Werbung von 4711 Eau de Cologne gesehen. Ich kannte das bislang nur in der Flasche mit dem grün-goldenen Etikett. Jetzt wird es als "Remix Cologne" für Leute kreiert, die ungefähr 30 Jahre jünger sind als ich. Das sagt mir zumindest der Werbeclip: eine knappe und bunte Minute im Urlaubsmodus.

Als ich noch ein Kind war - also vor etwa 40 Jahren - benutzten nur Frauen im Alter meiner Mutter 4711 Kölnisch Wasser. Also in dem Alter, in dem ich heute bin. Meine Mutter verwendete es jedoch ziemlich zurückhaltend. Nicht so meine Tante. Ich kann mich noch gut an heiße Sommertage Mitte der 1970-er Jahre erinnern. Immer, wenn sie zu uns in das stickige Auto stieg - Klimaanlagen gab es nicht -, brachte sie eine penetrante 4711-Duftwolke in das Fahrzeuginnere. Mein Magen begann schon nach wenigen Minuten zu rebellieren. Ich versuchte es zunächst noch damit, flach zu atmen, aber irgendwann konnte ich nur noch mühsam "Mit ist so schlecht!" herauspressen. Meinen Kopf in einen Haufen Hundescheiße zu pressen, hätte denselben Effekt gehabt. Mein Vater steuerte dann die nächste Gelegenheit an, um zu halten. Ein super Schlankheitsprogramm war das, wenn eine Mahlzeit im Straßengraben landete.

Meine Tante war da schmerzfrei und befand, ich würde mich anstellen. Der Stink-Spuk hatte ein vorläufiges Ende, als mein Vater seiner Schwägerin verbot, sich einparfümiert in unser Auto zu setzen. Aber nach wenigen müffelfreien Fahrten war ihr die rettende Idee gekommen: 4711 hatte auch so "schöne" Erfrischungstücher, die sie unbedingt benötigte, wenn ihr unterwegs wegen der Wärme der Schweiß ins Gesicht rann...

Bis heute hat sich meine Abneigung gegen das Eau de Cologne aus der Kölner Glockengasse gehalten. Wenn ich die Flasche irgendwo sehe, ist es, als würde jemand auf den Startknopf drücken, um diesen "Film" von damals wieder abzuspielen. Ist das übertrieben oder verständlich?


Kommentare

  1. Ich bin mit 4711 aufgewachsen. Das war damals das einzige Duftwasser, das die Frauen benutzten. Alle rochen danach, weil sie die Dufttücher regeläßig benutzten. Mich störte damals der Geruch nicht und ich habe mir vor einigen Jahren ein Remix, das nach Mandarine duftet, gekauft.
    Da ich generell kein Parfum mag, habe ich das duftende Zeugs selten benutzt und irgendwann weggeworfen. Für mich sind generell Parfümerien 'Stinkläden', egal ob das Wässerchen in Köln kreiert wurde oder sonstwo.
    Ich schicke duftende Grüße (aber nicht nach Kölnisch Wasser) zu Dir in den Norden.
    LG Ingrid, die Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, wahrscheinlich würde ich ohne diese Erlebnis in meiner Kindheit auch wohlwollender auf 4711 sehen. Grundsätzlich mag ich es, ein schönes Parfüm zu benutzen, aber bei diesem Produkt springt leider sofort das Kopfkino an.
      Liebe Grüße zwischen den Schneeschauern von der Niedersächsin

      Löschen
  2. Das kann ich durchaus nachvollziehen, meine Oma hat das Zeug benutzt. Allerdings hätte es das bei mir im Auto nicht benötigt, um das mir schlecht wird. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand 4711 toll. Meine Oma und alle anderen weiblichen Familenangehörigen der Omageneration haben das benutzt, gern auf ein von einer Omaschwester umhäkeltes Spitzentaschentuch geträufelt. Ich hatte sogar so ein minikleines Fläschchen für meinen Kaufmannsladen! Allerdings musste ich nie mit einer so eingedufteten Dame in einem engen Auto mitfahren und habe so ich ehernur Erinnerungen an das Parfüm.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, ich denke auch, dass die unschönen Rahmenbedingungen meine Meinung über 4711 stark beeinflusst haben. ;-) Selbst umhäkelte Spitzentaschentücher habe ich einige Male als Kind geschenkt bekommen. Ich ahnte zwar, welche Fummelarbeit dahinter steckt, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
      LG
      Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: