Eine Überraschung mit Grünzeug - aber nicht nur

Am Wochenende wurden wir überfallen. Nein, nicht von
Kriminellen, die sich unser Hab und Gut unter den Nagel reißen wollten. Diejenigen, die für uns überraschend plötzlich in unser Haus strömten, waren gut gelaunt und brachten sogar etwas mit: reichlich Essen und Getränke, beides hätte für doppelt so viele Personen gereicht, wie sich bei uns versammelt hatten. Und jede Menge gute Laune.

Was war passiert? Keiner von uns hatte Geburtstag und den Namenstag begeht man hier nicht. Des Rätsels Lösung heißt Petersilienhochzeit! Kennt ihr das? Die Petersilienhochzeit steht an, wenn ein Paar zwölfeinhalb Jahre verheiratet ist, also die halbe Strecke bis zur Silberhochzeit geschafft hat. Die Feier wird ohne das Wissen des Jubelpaares vorbereitet, die Gäste bringen alles Nötige mit, im Zweifel bis hin zu Servietten.
Ich gebe es zu: Seit einer Weile stehen wir Feiern eher zurückhaltend gegenüber. Wird man mit über 50 träger? Ich schiebe diesen Gedanken jetzt einfach mal beiseite. Meiner Tochter hatte ich kurz nach dem eigentlichen Termin für dieses Jubiläum so etwas gesagt wie: "Der Tag der Petersilienhochzeit ist vorüber, das hätten wir auch überstanden." Mein Mann und ich hatten spontan und ohne einen Zusammenhang zu unserem Jubeltag beschlossen, ein paar Tage nach Erfurt zu fahren. Hätte jemand etwas geplant, hätte er vor der verschlossenen Tür gestanden.

Doch mein Ausspruch scheint meine Tochter geradezu angespornt zu haben: Sie hat zu unseren nächsten Verwandten und Freunden Kontakt aufgenommen, im Blick behalten, wer welches Essen mitbringt und mithilfe ihres Freundes dafür gesorgt, dass wir nicht das Haus verließen und sich alle Gäste zu einem vereinbarten Zeitpunkt versammelten und uns gemeinsam "überfielen". 
Ich dachte bislang, dass ich kein Fan von Überraschungspartys bin, habe mich aber offenbar in mir selbst getäuscht: Es war ein toller Nachmittag, an dem viel erzählt, gelacht und - na klar - gegessen wurde. Auch ein vorbereitetes Spiel, das alle einbezog, gab es. Wir haben die Stunden sehr genossen und sind allen dankbar, die so bereitwillig mitgemacht haben. 

Kommentare

  1. Dass es eine Petersilienhochzeit gibt hab ich schon mal gehört, allerdings hab ich nicht gewusst, dass man die mit 12 1/2 Jahren feiert.
    Dafür eine Party zu schmeißen, das hätte mich auch sehr überrascht.
    Herzlichen Glückwunsch und noch viele gemeinsame Jahre - erst Mal bis zur Silberhochzeit !

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Peggy, herzlichen Dank! Die nächsten zwölfeinhalb Jahre schaffen wir auch noch, aber die Silberhochzeit stellen wir dann selbst auf die Beine. LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: