Ein neues Jahr mit vielen Vorsätzen?

Hattet Ihr einen guten Start ins neue Jahr? Habt Ihr vielleicht zusammen mit Eurem Partner oder Freunden gefeiert? Was ging Euch durch den Kopf, als die ersten guten Wünsche ausgesprochen worden waren und Ihr Euch das Feuerwerk um Euch herum angesehen habt? Nein, ich rede jetzt nicht von der Feinstaubbelastung, sondern von Euren Plänen oder Wünschen, die sich 2019 erfüllen sollen, wenn alles gut läuft.

Vor Jahren habe ich zu denen gehört, die sich zum Jahreswechsel Dinge vorgenommen haben, die nun erreicht werden sollten. Hat prima funktioniert. Nicht. Aber es gibt auch dafür Apps, die man sich auf sein Smartphone herunterladen kann. Sie sollen ihre Nutzer dabei unterstützen, ihre Fitness-, Ernährungs- oder Entwöhnungsziele zu erreichen. Ich glaube, es gibt für jeden Quatsch eine App. 
Ich habe irgendwann beschlossen, meine Anforderungen und Wünsche nicht für ein ganzes Jahr zu formulieren, sondern sie daran auszurichten, was mir gerade wichtig ist und ich leisten kann. Sich zum Beispiel das Ziel zu setzen, viele Kilos abzunehmen, während man sich in einer tiefen Lebenskrise befindet, deren Bewältigung die mentale Stärke extrem beansprucht, ist sehr ambitioniert. Da ist dann die Enttäuschung über sich selbst, wenn man das gesteckte Ziel nicht erreicht hat, eine weitere seelische Bürde, die man sich ohne Not auflädt.

Achtet auf Euch und genießt Euer Leben, Nicht nur 2019, sondern auch in den Jahren danach. Auf Euer Wohl!

 

Kommentare