Männer, das ist euer Monat!

Zufällig las ich, dass heute der Weltmännertag ist. Schon
seit dem Jahr 2000 geht es an diesem Tag um die Männergesundheit. Dass Männer durchschnittlich mehrere Jahre weniger leben als Frauen, weiß man. In einem Artikel hierzu stand, dass der Abstand zwischen Männern und Frauen in Europa in Russland am größten ist. Mich wundert das keine Sekunde; ich gehe ungeprüft davon aus, dass der Wodkakonsum in Russland im europäischen Vergleich unangefochten an der Spitze steht.

Die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. veröffentlicht an jedem besonderen Tag, der den Männern gewidmet ist, eine Pressemitteilung. So auch zum Weltmännertag in diesem Jahr. Der Aufmacher diesmal lautet: "Der Penis ist die Antenne des Herzens". Das Kopfkino lief, ich habe gelacht. Es geht dabei aber tatsächlich um etwas medizinisch Wichtiges, nämlich den Penis und seine Funktionstüchtigkeit als Anzeiger für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen wahrzunehmen. Männer, der Androloge eures Vertrauens weiß bescheid, wenn ihr da ein Problem habt!

Der Weltmännertag ist für die Deutsche Anwaltsauskunft,
dem Online-Rechtsportal des Deutschen Anwaltverein, ein Anlass, sich nach den lustigsten Männer-Urteilen umzusehen: Das Finanzgericht Baden-Württemberg kam schon vor 18 Jahren zu dem Ergebnis, dass eine Männer-Striptease-Show keine Theateraufführung ist, und das Bundesozialgericht befand, dass Haarausfall weder als Krankheit noch als Behinderung gilt. Ob alle Männer die Sache mit den Haaren genauso sehen?

Aber das ist nicht alles in diesem Monat. Kaum, dass ihr Männer den Schrecken um Erektionsstörungen und Prostataproblemen verarbeitet habt, steht der nächste "Feiertag" ins Haus: der Internationale Männertag am 19. November. Es geht seit 1999 um die Gleichberechtigung, männliche Vorbilder und (wieder mal) um Gesundheit. Über die männliche Gesundheit kann wohl gar nicht genug geredet werden, darum steht es seit gefühlten 1.000 Jahren nicht zum Besten; hat sich schon mal jemand mit der unter Männern um sich greifenden Medicusphobia beschäftigt? Dass so viele Männer einen großen Bogen um Arztpraxen machen, muss einen Grund haben.

Ein Laden eines genossenschaftlich organisierten
kooperativen Unternehmensverbunds in Wolfsburg hatte da letztes Jahr irgendetwas nicht verstanden: Über das Netzwerk mit dem großen F gab es ein Bierometer, mit dem mehrere Kisten Bier an Männer verlost wurden. 
Eine Reifen-Suchmaschine tat ebenfalls bei F alles dort Mögliche, um die sensible Männerseele zu streicheln: Mit dem Grönemeyer-Zitat "Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich" wurde das Foto eines vollbärtigen und tätowierten Mannes überschrieben, der einen kleinen Origami-Vogel behutsam in seinen Händen hält. Na dann: Alles Gute, Männer! Passt auf euch auf. 👍

Kommentare