Ich kann doch nicht...!


In meinem Umfeld gibt es Menschen, vor deren geistigem
Wenn aus der Mücke...   © Sigrid Roßmann/pixelio.de
Auge sich ein Problem riesengroß aufbaut, bevor man selbst realisiert hat, dass es überhaupt eine Problem geben könnte. 'Aus einer Mücke einen Elefanten machen' heißt es in einer Redewendung. Diese problemorientierte Haltung führt nur leider nicht dazu, dass etwas strukturiert und zielorientiert angegangen wird, sondern nur zu totaler Konfusion und dem Fazit: Am besten ist es, den Plan fallenzulassen. Kein Risiko einzugehen. Alles soll bleiben wie bisher. Kann man machen, dann verpasst man aber eine Menge.


Oft sind es dieselben Menschen, die in der Rückschau Jahre später ihren verpassten Chancen nachtrauern. Dem Beruf, den sie gern ausgeübt oder der Fernreise, die sie gern gemacht hätten. Wenn man sie fragt, was sie daran gehindert hat, das zu verwirklichen, wovon sie geträumt haben, werden Gründe genannt, die vom eigentlichen Problem ablenken: Eine andere nahestehende Person hat das nicht gewollt, es waren "andere Zeiten" (eine Begründung, die sich von Generation zu Generation wiederholt), man war in diese oder jene Pflichten eingebunden und so weiter. 

Es gibt Gründe, die Menschen daran hindern, ihre Pläne
 ... ein Elefant wird.
anzugehen: Eigene schwere Erkrankungen oder Einschränkungen gehören ebenso dazu wie Pflichten, die sehr viel Kraft und Zeit erfordern. Die Pflege eines Angehörigen beispielsweise. Aber in der Mehrzahl der Fälle ist es Angst, die Menschen dazu bringt, nicht von der Route abzuweichen, in der sich ihr Leben gerade befindet. In der Regel haben wir die Möglichkeit, unter mindestens zwei Alternativen zu wählen. Es kann auch sein, dass das Leben für eine Weile ungemütlich wird, wenn man sich für einen Weg entschieden hat, der von anderen kritisiert wird oder für den man eine Weile weniger bequem leben muss. Aber wer es vorzieht, in seiner selbst gewählten Komfortzone zu bleiben, obwohl er sich etwas anderes wünscht, sieht irgendwann zurück und denkt wahrscheinlich "Hätte ich doch...". 


Was hält dich auf? 

Kommentare