Sitzt da wirklich ein Mensch an der Kasse?

Gestern war ich abends kurz beim Discounter einkaufen. Es
waren nur noch so wenige Kunden im Laden, dass die drei Mitarbeiter Zeit hatten, sich an der Kasse zu unterhalten. Mal mehr, mal weniger amüsiert. Ihr Thema: Das Verhalten von Kunden. Nun kann man sagen, dass sie das nicht ausgerechnet tun mussten, wenn andere Kunden es hören können. Aber ich glaube, da war Dampf auf dem Kessel, der raus wollte.

Eine der Angestellten erzählte, dass ein paar Stunden zuvor ein Kunde nach dem Betreten des Ladens direkt zu ihr an die Kasse gekommen ist und nach einem bestimmten Angebotsartikel gefragt hat. Als sie ihm sagte, dass dieser bereits ausverkauft ist, drehte er sich wortlos auf dem Absatz um und ging wieder. Kein "Guten Tag", kein sonstiger Kommentar. Es muss sich für die Kassiererin so angefühlt haben, als sei sie nur ein Auskunftsautomat.

Ihre Kollegin berichtete von einem Mann, der ebenfalls nach einem Angebot fragte, das der Filiale aber nicht geliefert worden war. Klar, wenn man extra kommt, um ein Schnäppchen zu machen und hört sich diese Auskunft an, kann man sich durchaus ärgern. Aber die Angestellten, die in den Filialen sind, haben die fehlerhafte Lieferung nicht zu verantworten. Aber hier galt: Den Letzten beißen die Hunde. Der unzufriedene Kunde musste seinen Frust erstmal über der jungen Frau ausschütten und ist dabei auch ziemlich frech geworden.
Obwohl es "nur" ein Discounter ist, sind die Mitarbeiter immer freundlich und helfen, wenn es nötig ist, auch mal bei der Suche nach einem Artikel. Die Redewendung "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück" passt hier also nicht.

Als ich diese Unterhaltung zufällig hörte, erinnerte ich mich an etwas anderes, was schon einige Jahre her ist. Eine mir sehr nahestehende junge Frau hatte damals übergangsweise in der Innenstadt-Filiale einer Backwaren-Kette in Hannover gejobbt, die ihre Ware zu kleinen Preisen anbietet und zu der vor allem Laufkundschaft kommt Ich weiß noch, wie sie sich darüber beklagt hat, wie sich manche Kunden benahmen: Viele standen mit In-Ear-Kopfhörern in der Kassenschlange, legten ihre Ware aufs Band, ohne den Kopf zu heben, reagierten nicht, wenn sie von ihr begrüßt wurden und auch nicht, wenn sie ihnen den Preis sagte. Die genervte junge Frau hat dann das kleine Kassendisplay in die Richtung dieser Kunden gedreht, damit überhaupt mal eine Reaktion von ihnen kam. Diese Leute haben dann immer noch stumm und ins Leere schauend das Geld hingelegt und sind wortlos gegangen. Dass ihnen ein schöner Tag gewünscht wurde, haben sie nicht wahrgenommen; dazu hätten sie sich die "Mühe" machen müssen, ihre Umgebung für ein paar Minuten musikfrei wahrzunehmen. So etwas kam in diesem Geschäft mehrmals täglich vor.

Wenn ich so etwas höre, frage ich mich, was in den Köpfen solcher Kunden vorgeht. Mein erster Impuls: nichts. Aber das stimmt so natürlich nicht. Eine Erklärung könnte sein, dass dieser Typ Mensch die Angestellten an der Kasse oder im Verkauf als geringwertiger ansieht als sich selbst. Möglich ist auch, dass er sich mit seinem Verhalten selbst aufwerten will: Der Mechanismus, sich zu erhöhen, indem man andere erniedrigt, kommt ziemlich häufig vor.
Egal, was dahintersteckt, so ein Sozialverhalten ist einfach nur schäbig und passiert nicht nur im Einzelhandel. Leider.





photo credit: NguyenDai Mirrors via photopin (license)

Kommentare