Was ist braun und macht glücklich?

[WERBUNG (unbezahlt), von der die Beworbenen bis jetzt nichts gewusst haben 😉*] 
Die Antwort ist: Schokolade! Mich zumindest. Jetzt kommt mir nicht mit "Süßigkeiten machen dick!" Richtig, richtig gute Schokolade ist ein Genussmittel. Und weil die meisten Genussmittel etwas wirklich Feines sind, waren wir heute beim Schokoladen-Gourmet-Festival in Hannover. Schon die Atmosphäre ist etwas Besonderes: Das große Backsteingebäude stammt aus dem Jahr 1889 und beherbergte zunächst eine Fabrik für Gummiartikel - z. B. Radiergummis oder Sauger für Milchfläschchen. Nein, ich will nicht wissen, was Ihr zuerst gedacht habt. 
Nach einem sehr langen Leerstand wurde die Band 'Steinwolke' Mieter, später probten dort auch die Skorpions, Trio, Marius Müller-Westernhagen oder Fury in the Slaughterhouse. Jetzt haben dort verschiedene kleine Firmen ihren Sitz, unter anderem auch eine, die für ihre Edelschokoladen bekannt ist.

Wer auf hochwertige Schokolade Wert legt, ist beim Schokoladen-Gourmet-Festival sehr gut aufgehoben. Das erste Highlight: Die Verkostung von drei Trinkschokoladen. Lecker, lecker. Nach jedem Becher trägt man Noten in eine Tabelle ein. Das war absolut etwas für uns! Die einzige Frage, die ich mir nach dem Genuss dieser drei Trinkschokoladen gestellt habe, war: warum nicht fünf? Oder acht? Eine Antwort darauf steht noch aus.




Schokolade aus (beinahe) aller Herren Länder. Man
bummelt durch die Hallen, kann probieren, lernt die unterschiedlichsten Kompositionen kennen, kommt mit den Verkäufern auf Deutsch oder Englisch ins Gespräch und ... ja, wir konnten nicht widerstehen ... man kauft auch etwas. Ein paar Tafeln Schokolade, ein paar Pralinen.Von fast  allem haben wir vorher gekostet. Als "Beiwerk" werden auch edle Brotaufstriche aus verschiedenen Nusssorten und erlesene Kaffeespezialitäten angeboten. Eines der längsten Gespräche haben wir mit Søren von 'Lenchen - Der Lebkuchen' geführt. Die noch junge Firma stellt die leckersten Lebkuchen, die mir bisher untergekommen sind, her. Ich bezweifle stark, dass Ihr bessere kennt. Auch davon befindet sich jetzt eine Packung bei uns zu Hause. Man gönnt sich ja sonst nichts... 

Mehr Genuss an einem Tag geht nicht. Wir hätten auch noch
Vorträge oder Workshops besuchen können, aber dann hätten wir weniger Zeit für die tollen Schokoladenstände gehabt. Vielleicht beim nächsten Mal.

*): Diesen kleinen Zusatz konnte ich mir mit Blick auf die DSGVO nicht verkneifen.

Kommentare

  1. Diesen Beitrag empfinde ich als gemeinen Angriff auf mein seelisches Wohl. Ich bin Schokoladen-Junkie. Hättest Du nicht ein paar Tage vor diesem Festival darauf hinweisen können, dass und wo es stattfindet? *empörtguck* Ich hätte ganz entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Garantiert! Was sagtest Du, wann wird das Festival wieder veranstaltet???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Jahr im September. Mensch, jetzt schimpf doch nicht so mit mir *wegduck* Morgen ist es auch noch! Und zum wirtschaftlichen Erfolg haben wir deutlich beigetragen ;-)

      Löschen
    2. Morgen kann ich leider nicht. Aber nächstes Jahr im September haben wir beide ein Date. :-)

      Löschen
  2. Oh na das wäre ja was für mich! Ich liebe Schokolade und das obwohl ich auf bestimmte Sorten leicht allergisch reagiere. Aber was solls,manchmal ist sie einfach die beste Nervennahrung ;)

    Liebe Grüße Kay
    www.twistheadcats.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir gehen auch sehr gern dorthin. Es gibt sehr viele Proben und mir gefällt es, dass die Menschen an den Ständen so auskunftsfreudig sind.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: