Sippenhaft

Ich glaube, in fast jeder Familie gibt es das : Ereignisse, die totgeschwiegen werden oder Angehörige, deren Nennung betretenes Schweigen an der Kaffeetafel auslöst. Ich habe mir darüber früher keine großen Gedanken gemacht. Was vorbei ist, ist vorbei - unter dieser Prämisse habe ich solche Dinge für mich quasi geistig abgeheftet. Aber jetzt haben meine Cousine und ich beschlossen, dass wir ein Cousinen-und-Cousin-Treffen auf die Beine stellen wollen. Als wir aufzählten, wer alles dabei sein soll, habe ich bei zwei Namen gestreikt: denen eines Cousins und einer Cousine, die Geschwister sind. 

Mein "Nein" kam so plötzlich und unvermittelt wie das Licht einer Lampe, wenn man den Schalter betätigt. Warum? Unsere Väter hatten vor Jahrzehnten einen riesigen Streit, der zu einem Riss zwischen ihnen führte. Der wurde in den nachfolgenden Jahren immer breiter, bis der Kontakt verebbte. Ich weiß gar nicht so genau, worum es damals ging, und wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch wurscht. Unsere Väter leben schon lange nicht mehr. 

Zu zwei Anlässen innerhalb der Familie habe ich meine Cousine und danach meinen Cousin wiedergesehen. Meine Cousine war mir gegenüber kalt wie ein Fisch, mein Cousin sah mir verächtlich entgegen. Sie hatten das, was zwischen unseren Vätern stand, offenbar zu ihrer Sache gemacht und glaubten wohl, sie müssten mich jetzt stellvertretend missbilligen. Sippenhaft nennt man so etwas. Darum auch mein spontanes "Nein", als ihre Namen fielen. Bis auf meine Cousine, mit der ich das Treffen plane, habe ich alle anderen schon sehr lange nicht mehr gesehen und freue mich darauf, mit ihnen zu sprechen und zu hören, wie es ihnen geht.

Ich finde das ziemlich schräg, dass mir wegen einer Angelegenheit, die passiert ist, bevor ich geboren wurde, solch eine Verachtung entgegenschlägt. Und auch, nachdem ich über meine erste Reaktion noch einmal nachgedacht hatte, bin ich bei meiner Entscheidung geblieben: Ich lasse mich für nichts verurteilen, mit dem ich rein gar nichts zu tun habe. Menschen, die so etwas tun, können mir gestohlen bleiben. Egal, ob wir nun verwandt sind oder nicht.

Kommentare