Ich war bei "meinem" Buchhändler - ein Suchtbericht

Habt Ihr ein Geschäft, in das ihr so richtig gern geht? In dem Ihr aufpassen müsst, nicht wieder mal viel mehr Geld auszugeben, als Ihr Euch vorgenommen habt? Bei mir ist das seit meiner Kindheit der Buchhändler an meinem Wohnort. In dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, habe ich damals reichlich Taschengeld in das Geschäft geschleppt. "Aber es gibt doch auch Stadtbüchereien! Da kostet es doch (fast) nichts!". Stimmt, da war ich auch. Auch! Aber Bücher, die mir gefallen, möchte ich selbst haben. Ich bin da völlig irrational. 
Vor Kurzem war ich wieder mal in "meinem" Buchladen ganz in meiner Nähe. Ich hatte mir den Reader für die Longlist des Deutschen Buchpreises zurücklegen lassen und hatte einen Geschenkgutschein dabei. Gibt es etwas Besseres als dem Konsum frönen zu können, ohne selbst Geld ausgeben zu müssen? Dreimal nein! Dieses Glücksgefühl - und da übertreibe ich nicht - wird bei mir nur inmitten von Büchern ausgelöst.

Deshalb beobachte ich mit Sorge das langsame Sterben des stationären Buchhandels. "Aber im Internet zu bestellen ist doch so bequem", höre ich da den ersten leisen Protest. Ja, ist es. Aber es gibt mittlerweile Angebote, die es möglich machen, im Internet zu bestellen und sich das Buch dann beim Buchhändler abzuholen oder es über ihn bringen zu lassen. Wenn ich weiß, was ich will, schreibe ich "meinem" Buchhändler eine E-Mail und er meldet sich, wenn meine Bestellung im Laden ist. Wenn es Probleme gibt, also z. B. ein Buch vergriffen ist, wird diese Information mit allem, was dazugehört (Wann ist das Buch wieder erhältlich? Welche Alternativen gibt es?) ebenfalls elektronisch ausgetauscht. 
Wenn ich nur ganz ungefähr weiß, wonach ich suche, gehe ich in den Laden und lasse mich beraten. Bei Büchern, die ich verschenken will, hat mein Buchhändler noch nie danebengelegen. Und: Wenn der Beschenkte das Buch schon hat, kann ich es im Laden zurückgeben und ein anderes mitnehmen. Ich gehe immer in denselben Laden. Man kennt mich dort, weiß, was ich gern lese, und ich habe schon mal den Händler in meiner Ratlosigkeit um Hilfe gebeten: "Sie kennen doch Frau XY, eine Freundin von mir. Können Sie mir einen Tipp geben, was ihr gefallen könnte?" Konnte er, meine Freundin hat sich über die Auswahl gefreut.

Eigentlich wollte ich einen Buch-Sucht-Text schreiben, jetzt ist es während des Tippens doch ein Plädoyer für den
örtlichen Buchhandel geworden. Ich habe eine Grafik des Portals Statista gesehen, aus der hervorging, dass die Zahl der Buch-Einzelhändler zwischen 2006 und 2016 von etwas mehr als 5.000 auf nicht ganz 3.700 zurückgegangen ist. Zum Teil sind Buchhändler auch selbst schuld: Wer sich nur hinter seinen Tresen stellt, den Kopf einzieht und hofft, dass das Schlimmste an ihm vorüber geht, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Nur vom Weihnachts- und Schulbuchgeschäft kann ein Buchhändler auch dann nicht leben, wenn er an Mitarbeitern spart. Bei "meinem" Buchhändler sehe ich über die letzten Jahre hinweg die Zeichen des schleichenden Niedergangs: Die Außenbeleuchtung, auf der der Geschäftsname steht, wird nicht mehr angeschaltet, das Lesesofa hat seine besten Tage hinter sich (was mit einem Überwurf kaschiert wird), der Laden wird von Montag bis Samstag pünktlich geöffnet und geschlossen, von Sonderaktionen habe ich nichts bemerkt und die letzte Lesung, von der ich weiß, war im November 2017, als einer unserer Ratsherren seinen zweiten Krimi vorstellte. 

Sollte es eines Tages Geld vom Himmel regnen oder ich doch noch mal den Eurojackpot knacken, werde ich dieses Trauerspiel aufhalten. Bis dahin bleibe ich treue Kundin und hoffe, dass andere es ebenfalls bleiben. Damit das Sterben der Buchhandlungen, das die USA erfasst hat und weswegen es ganze Landstriche ohne einen einzigen Buchhändler gibt, nicht auch hier derart gravierende Folgen hat. Drückt mir die Daumen für einen satten Gewinn.

Dieser Text erscheint parallel bei Inas Bücherkiste.

Kommentare

  1. In unserem Stadtteil – Hamburg-Langenhorn – hat eine alteingesessene Buchhandlung vor einigen Jahren geschlossen. Zum Glück hat ein anderer Buchhändler fast zeitgleich ein neues Geschäft auf der anderen Straßenseite eröffnet. Seine Eltern betreiben seit Jahrzehnten eine Buchhandlung im Nachbarstadtteil, er ist also in der Branche aufgewachsen.

    Die neue Buchhandlung ist ausgesprochen liebevoll und stilvoll eingerichtet. Unter anderem gibt es einen großen Büchertisch, der aus dem Parkett des Restaurants eines traditionsreichen Hotels gezimmert wurde, das ebenfalls in unserem Stadtteil gestanden hatte und vor wenigen Jahren abgerissen wurde. Auf diesem Parkett haben schon Helmut und Loki Schmidt getanzt, die – Du ahnst es – natürlich auch in unserem Stadtteil gelebt haben. ;-)

    Vor knapp einem Jahr erlitt diese Buchhandlung einen herben Schlag: Der Inhaber starb mit 49 Jahren an einem Hirntumor. Sein Lebensgefährte, ein ausgebildeter Opernsänger, der das Geschäft mit ihm gemeinsam betrieb, führt es mit sehr viel Engagement weiter. Jeden Monat gibt es eine Lesung, ein Konzert oder einen Konzert- und Leseabend. Die Veranstaltungen sind sehr beliebt und gut besucht.

    Ich selbst halte auch ab und zu eine Lesung dort ab, am kommenden Samstag wieder im Rahmen der „Hamburger Langen Nacht der Literatur“. Und wenn mich ein Buch interessiert, das ich in einer Besprechung in der Zeitung oder im Internet entdeckt habe, bestelle ich es selbstverständlich bei meinem Buchhändler und nirgendwo anders. Denn ich möchte, dass dieses wunderbare Geschäft mit dem so sympathischen Inhaber und seinem sehr versierten, freundlichen Team unserem Stadtteil noch lange erhalten bleibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn der hiesige Buchhändler mehr Leben in sein Geschäft brächte, aber das wird wohl nichts mehr. Er hat den Laden vor etlichen Jahren von einem Buchhändler-Paar übernommen, bei dem er als Angestellter gearbeitet hat. Das Paar hat, wenn ich da richtig informiert bin, in Hannover zwei Läden und geht auch ziemlich gut mit der Zeit.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle "Lange Nacht der Literatur" mit viel Publikum!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Und hier ist Platz für deinen Kommentar: